Schaffhausen


Christina und Daniel Leinhäuser wohnen in Thayngen SH und haben 2 erwachsene Töchter. Sie heirateten das erste Mal, nach einer sechsjährigen, glücklichen Beziehung,  im 1987. Nach nur drei Jahren liessen sie sich scheiden, da sie sich auseinandergelebt hatten und oft stritten. Mit einem neuen Lebenssinn verliebten sie sich ein Jahr später wieder ineinander und heiraten ein zweites Mal.

Ihre Geschichte

 

Kontakt: leinhaeuser.christina@gmx.ch

Was hat ein guter Wein mit einem zufriedenen Leben gemeinsam? Für beides sind mehrere Faktoren und verschiedene Arbeits- bzw. Lebensprozesse verantwortlich:

  • Wie der Wein nicht bestimmen kann, wo die Reben angepflanzt werden, so können auch wir unsere Herkunftsfamilien nicht auswählen.
  • Wie die Lage, der Boden und das Klima des Rebberges den Geschmack und die Qualität des Weins prägen, beeinflusst die Umgebung, in der wir aufwachsen unser Denken, Fühlen und Handeln. Das, was wir als Kinder erlebt und gelernt haben, bestimmt weitestgehend, wie wir heute unser Leben führen.
  • Wie die Trauben zum Wachsen und Gedeihen regelmässiger Pflege bedürfen, brauchen auch wir immer wieder mal Zeiten, um innezuhalten und unser Leben zu reflektieren und vielleicht da und dort etwas zu verändern.
  • Wie die Reben sich nicht selbst pflegen können, sondern auf die Pflege durch Winzer angewiesen sind, tut es auch uns gut, wenn es Menschen gibt, die uns auf unserem Weg begleiten, uns in schwierigen Situationen ermutigen und unterstützen, fröhliche Momente mit uns teilen, traurige Zeiten mit uns aushalten und uns vielleicht auch blinde Flecken spiegeln dürfen.
  • Wie das Wachstum der Reben dem Rhythmus der Jahreszeiten unterworfen ist, gibt es auch in unserem Leben Zeiten, in denen wir strotzen vor Kraft und Energie und nicht zu bremsen sind in unserer Schaffenskraft. Phasen, wo wir ernten dürfen, was wir gesät haben, kennen wir genauso wie Zeiten, in denen es ruhig, still und manchmal vielleicht auch dunkel ist. 

mehr auf:

https://beratungamweinberg.ch